Übersicht

Meldungen

Gespräch mit Frank Hornschu, Regionsgeschäftsführer des DGB

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit für den Wahlkreis wird die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften sein. Hierzu habe ich ein Gespräch mit dem Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbunds für die Kiel-Region, Frank Hornschu, geführt. Frank Hornschu ist Schornsteinfegermeister. Seit 1992 ist er Gewerkschaftssekretär.

Der Koalitionsvertrag ist da!

Der Koalitionsvertrag ist da. Wenn der Vertrag bei SPD, FDP und Grünen Zustimmung findet, werden wir im Dezember Olaf Scholz zum Bundeskanzler wählen. Aus Sicht der SPD sind im Koalitionsvertrag viele wichtige Inhalte enthalten. Der Mindestlohn von 12 Euro bedeutet…

Entschlossen gegen COVID-19 ankämpfen!

Das wichtigste Thema in diesen Tagen ist Corona. Die Verbreitung des Virus und die zunehmenden schweren Krankheitsverläufe lösen große Besorgnis aus. Wir laufen Gefahr, das bisher Erreichte zu verlieren und viele Menschen an die schlimme COVID-Erkrankung zu verlieren. Folgende Ursachen…

Abschied und Neubeginn

Die letzten Wochen brachten für mich – ein Stück weit überraschend und auch teilweise schmerzvoll – der vorläufige Abschied vom alten Job. Ich habe den anstrengenden, aber schönen Beruf des Lehrers gerne ausgeübt. Aber Politik ist ja eine Tätigkeit auf…

Danke für Ihr Vertrauen!

Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden und ich bin direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Das in mich gesetzte Vertrauen berührt mich. Meine Heimat in Berlin vertreten zu dürfen ist die größte Ehre meines Lebens. Ich hoffe, dass ich in…

Bitte kommen Sie zur Wahl!

Ein intensiver und langer Wahlkampf geht zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ich treffen durfte, und bei allen Genossinnen und Genossen, die mich unterstützt haben. Heute entscheiden Sie. Ab 8 Uhr sind die Wahllokale in…

Termine für den Wahlkampfendspurt

23.09. (Do) 9:30-11 Uhr, Laboe, Probsteier Platz: Infostand 23.09. (Do) 16-17:30 Uhr, Schönkirchen, Mühlenstraße: Infostand 24.09. (Fr) 10-11 Uhr, Plön, Markt: Infostand 25.09. (Sa): Brötchenverteilung Laboe, Edeka (8-8:45 Uhr), Infostände Preetz, Markt  (10-10:45 Uhr) und NMS, Großflecken  (ab 11:30…

Besuch im Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung

Das Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung ist mit 700 Arbeitsplätzen der größte Industriebetrieb in Neumünster. Dort werden die Inspektion, die Aufbereitung und die Modernisierung von Fahrzeugen der Deutschen Bahn und anderer Eisenbahnunternehmen durchgeführt. Es besteht eine Spezialisierung auf Reisezugwagen des Fernverkehrs,…

Termine der letzten Wahlkampftage

An den nächsten Tagen bin ich an den folgenden Terminen im Wahlkreis zu finden. Für ein Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! 22.09. (Mi) 10-11 Uhr, Neumünster: Infostand Gadeland 22.09. (Mi) 11-15 Uhr, Neumünster: Infostand & Haustürgespräche Faldera…

Plön – Eine Stadt gestaltet den Wandel

Plön ist schön – dieser Satz aus meiner Kindheit gilt auch heute noch. Die Kreisstadt und ehemalige Residenzstadt liegt in einer unglaublich reizvollen Landschaft zwischen Seen, Wäldern und Feldern. Das Schloss und viele historische Gebäude sind stadtbildprägend. Es gibt eine…

Gespräch mit Kerstin Ganskopf, Geschäftsführerin des FEK

Im Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster werden jährlich mehr als 26.000 Patienten voll- und teilstationär behandelt, hinzu kommen knapp 60.000 Patienten, die ambulant versorgt werden. Mit etwa 2.300 Beschäftigten ist das FEK ein Stabilitätsanker für die Stadt. Mit etwa 180 Auszubildenden ist…

Besuch bei den Stadtwerken Neumünster

Am Montag habe ich die Stadtwerke Neumünster besucht. Die Stadt Neumünster hat sich bisher gegen Privatisierungen im großen Ausmaß entschieden und ist nach wie vor Eigentümer des Friedrich-Ebert-Krankenhauses, der Wobau, der Stadtwerke und des Technischen Betriebszentrums. Das ist eine große…

Besuch beim Kindheitsmuseum in Schönberg

Das ehrenamtlich geleitete Kindheitsmuseum in Schönberg ist in Nordeuropa einzigartig. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kindheit ab 1890 in ihrer gesellschaftlichen und sozialen Umgebung zu dokumentieren. Es gibt dort zahlreiche Exponate zu diesem Thema. Von Fotografien…

Besuch bei der Diakonie Altholstein in Neumünster

Die Diakonie Altholstein stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist ein wichtiger Träger für soziale Dienste in Neumünster. Ich habe sie besucht und mich über ihre vielfältigen Arbeitsfelder informiert. Wir haben aktuelle Herausforderungen besprochen und einen Blick in die…

Besuch bei der Wobau Neumünster

Jeder sechste Mieter in Neumünster wohnt in einem Haus der Neumünsteraner Wohnungsbaugesellschaft, kurz Wobau. Mit einem Bestand von etwa 3.300 eigenen Wohnungen kann die Wobau die Mieten in Neumünster sozialverträglich gestalten. Das ist stark und ein großer Erfolg für die…

Termine