Am Sonntag war ich gemeinsam mit Bürgermeister Peter Kokocinski und dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses des Kreises Plön, Lutz Schlünsen, in Schönberg. Peter Kokocinski hat uns die Sturmschäden gezeigt und über die erforderlichen Arbeiten zu deren Beseitigung informiert.
Die Deiche haben gehalten. Doch der Sand, der den unteren Teil des Deiches bedeckt hatte, ist an vielen Stellen teilweise oder vollständig weggespült. Das Wasser hat zwischen den Buhnen viel Strandsand weggerissen.
Zur Behebung der Schäden werden mindestens 30.000 Kubikmeter Sand vorgespült werden müssen, damit wieder ein breiter Strand entsteht und der untere asphaltierte Deichkörper mit Sand überdeckt ist. Zudem müssen die aufgeschütteten Dünen an vielen Stellen wiederhergestellt werden. Sinnvoll wäre es mittelfristig auch, die Buhnen auszubauen, um die Sandverluste zu verringern.
Auch aus Hohwacht und Laboe werden Schäden gemeldet. Ich werde mich im Deutschen Bundestag für eine Bundesförderung zur Beseitigung der Sturmschäden einsetzen. Der Tourismus in unserer Region ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und die betroffenen Städte und Gemeinden verdienen unsere Unterstützung. Ich danke Bürgermeister Peter Kokocinski, Lutz Schlünsen und den vielen weiteren ehrenamtlichen Kommunalvertretern in unserer Heimat für ihr Engagement!