Besuch im Munitionsversorgungszentrum Nord

Die Bundeswehr ist bei uns in Schleswig-Holstein gut aufgestellt. Damit eine Einheit in den Einsatz oder auf den Truppenübungsplatz gehen kann, müssen viele Räder ineinander greifen. Transport, Verpflegung und Munition müssen sichergestellt sein.

Deswegen gibt es bei uns im Norden wichtige Logistikeinheiten wie das Munitionsversorgungszentrum Nord in Laboe. Die Kernaufgabe des MunVZ ist die Versorgung der Marine. Darüber hinaus werden auch Heereseinheiten versorgt. Das MunVZ führt verschiedene Munitionsdepots, darunter auch das in Boostedt. In Laboe sind etwa 100 Soldaten und Mitarbeiter beschäftigt.

Während meines Besuchs habe ich mit dem Leiter, Herrn Fregattenkapitän Mario Fink, viele Themen besprochen. Seit 2014 sind die Strukturen wieder im Aufbau. Für zusätzliche Munition muss die Infrastruktur ausgebaut werden. Wir müssen neues Fachpersonal gewinnen, denn mit den Älteren geht bald eine Menge Erfahrung. Auch in einem Munitionsdepot müssen alle Räder ineinandergreifen, damit die Versorgung funktioniert.

Es ist beeindruckend, welcher Sachverstand und welch großes handwerkliches Können in unseren Munitionslagern vorhanden ist. Ich bin dankbar für den guten Austausch und wünsche den Soldaten und den Zivilbeschäftigten weiterhin viel Glück und Erfolg!

Foto: Hamdi Öter Photography