Ein historischer Tag für die NATO und für Finnland: Finnland ist an diesem Mittwoch Mitglied unseres Bündnisses geworden. Schweden wird bald folgen.
Historisch waren Finnland und Schweden über viele Jahre bündnisfrei. Doch seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gibt es in beiden Staaten eine Mehrheit für den Beitritt zu unserem Bündnis. Das ist ein Rückschlag für Putin.
Der Beitritt ist die logische Folge daraus, dass Finnland und Schweden viele gemeinsame Werte mit unserem Bündnis teilen: Menschenrechte, Demokratie, die Geltung internationalen Rechts, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Fortschritt sowie Verantwortlichkeit der Regierenden.
Finnland bringt viele militärische Fähigkeiten in unser Bündnis ein. Der Beitritt macht einen Angriff auf Finnland und auf unser Bündnis noch unwahrscheinlicher. Die Stabilität in Europa und die Sicherheit unseres Bündnisgebiets werden vergrößert und der Frieden bleibt gewahrt.
Wichtig ist, dass der Krieg in der Ukraine bald endet. Der Beitritt Finnlands zeigt der politischen Führung in Russland, dass der Weg der Aggression scheitern wird. Deswegen kann er auch ein Schritt in Richtung Kriegsende sein.
Ich freue mich über den Beitritt Finnlands und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den finnischen Streitkräften und den Verteidigungspolitikern des Landes!
Foto: Loima