Sicherheit im Fokus – Besuch im Wahlkreis Pinneberg mit Ralf Stegner

Sicherheit bedeutet nicht nur soziale Sicherheit. Sie schließt auch innere und äußere Sicherheit ein – und das Gefühl, sich in Deutschland frei bewegen und ein ruhiges Leben führen zu können. Für die SPD ist Sicherheit ein Herzensthema und daher war ich gestern gemeinsam mit Ralf Stegner in dessen Wahlkreis Pinneberg.

Am Vormittag haben wir die Firma Autoflug in Rellingen besucht. Das Traditionsunternehmen stellt seit über 100 Jahren Fallschirme und andere Sicherheitsausrüstung für Flugzeuge her. Autoflug ist ein wichtiger Dienstleister und Lieferant für die zivile Luftfahrt und die Bundeswehr. Ein Probesitzen hat ergeben, dass die Sitztechnologie in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat!

Anschließend haben wir den THW Ortsverband Barmstedt besucht. Der Ortsverband hat (nicht nur) in der Corona-Krise Bedeutendes geleistet und die Gemeinde und das Gesundheitswesen im Ort logistisch unterstützt. Jedoch entspricht das Gebäude nicht mehr den Anforderungen. Das liegt auch an einer sehr positiven Entwicklung: Dem gestiegenen Frauenanteil an den Ehrenamtlichen. Ein Ersatzneubau an anderer Stelle muss her und dafür setzt sich Ralf als Wahlkreisabgeordneter ein.

Dann haben wir die Firma Vincorion in Wedel besucht. Dort werden unter anderem Komponenten für den Schützenpanzer PUMA hergestellt, was mich als Heeresoffizier natürlich freut. Es ist beeindruckend, was in der wehrtechnischen Industrie alles geleistet wird und wie dort oftmals Sozialpartnerschaft gelebt wird. Eine öffentliche Diskussionsveranstaltung der SPD Elmshorn rundete einen spannenden und schönen Tag ab. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Kreis Pinneberg!