Besuch der Jusos in Berlin

Am 12.05. ging es für Yaren und mich auf nach Berlin! Dort haben wir die herzliche Einladung von Kristian wahrgenommen, ihn in seinem Büro und Arbeitsumfeld zu besuchen. Zu Besuch im Bundestag bedeutet erst einmal, bevor man das Gebäude richtig betritt, Personalausweise abgeben, Gästeausweise bekommen und dann mit allen Sachen einmal durch die Sicherheitsschleuse. Schwupps stehen wir im Modulbau, einem neu errichteten Bürogebäude aufgrund des vergrößerten Bundestags, und werden schon von Jennifer, die als studentische Hilfskraft für Kristian arbeitet, erwartet.

Bild: Jusos Neumünster

Nachdem wir unsere sieben Sachen im Büro im 5. Stock abgelegt haben, ging es für uns auf Entdeckungstour. Mit Jennifer als Guide sind wir los Richtung Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Von diesem Gebäude aus erreicht man alle anderen signifikanten Gebäude per Tunnel. Nach einem Kaffee im Paul-Löbe-Haus sind wir zur Fraktionsebene und danach auf die Dachterrasse und zur gläsernen Kuppel.

Bild: Jusos Neumünster

Nach dem ganzen Sightseeing innerhalb des Regierungskomplexes haben wir in der Kantine „Lampensaal“ Mittag gegessen und uns ein wenig ausgeruht. Gegen 16:30 Uhr ging es dann zurück zum Modulbau und wir haben uns mit Kristian zusammengesetzt und etwas über die politische Weltlage geredet. Gemeinsam mit Kristian ging es danach zu einem Termin mit dem Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen im Reichstag. Und nach dem Gespräch treffen wir ganz spontan auf Michael Roth und Jessica Rosenthal und haben uns kurz unterhalten. Hiernach wanderten wir hinüber zur Deutschen-Parlamentarischen-Gesellschaft zum Abendessen. Eine tolle Atmosphäre und leckeres Essen in einer vielleicht etwas zu dekadenten Umgebung durften wir dort genießen. Kristian musste dann wieder ins Plenum des Bundestags und für uns ging es ins Hotel einchecken.

Bild: Jusos Neumünster

Um 21:30 Uhr trafen wir uns noch einmal mit Kristian in der „Ständigen Vertretung“ für einen kleinen Umtrunk zum Abschluss des Tages.

Am nächsten Morgen ging es früh für uns weiter. Punkt 7 Uhr standen wir wieder vor dem Modulbau, gaben wieder unsere Ausweise ab, erhielten Gastausweise und sind nochmal durch die Sicherheitsschleuse. Nach kurzer Absprache mit Kristian sind wir zum Verteidigungsausschuss im Paul-Loebe-Haus gegangen und konnten hier sogar einen Blick auf Olaf Scholz erhaschen. Nach diesem aufregenden Moment sind wir frühstücken gewesen und waren danach etwas Sightseeing, so haben wir natürlich das Brandenburger Tor besucht, aber auch einen Blick auf das Schloss Bellevue geworfen. Zum Ende unseres Bundestagsbesuches haben wir uns mit Kristian wieder im Bundestag getroffen und haben gemeinsam im Lampensaal Mittag gegessen.

Danke dir Kristian für die großartige Möglichkeit bei dir in Berlin vorbeizuschauen! Es hat sehr viel Spaß gemacht und war unheimlich interessant. Glück auf für deine Arbeit in den nächsten Jahren!