Die Mitglieder des Deutschen Bundestages sind neben ihren Ausschüssen in verschiedenen Parlamentariergruppen aktiv, um ihre Themen voranzubringen. Eine der größten Gruppen ist die Parlamentsgruppe Schienenverkehr, die seit über 30 Jahren besteht. Sie möchte die Bahn voranbringen. Am Donnerstag war ihre konstituierende Sitzung für die neue Wahlperiode.
Ich bin dort sehr gerne Mitglied geworden, denn ich bin davon überzeugt, dass die Eisenbahn ein Verkehrsmittel der Zukunft ist. In unserem Wahlkreis stehen mehrere Bahnstrecken vor der Reaktivierung beziehungsweise eine Reaktivierung wäre denkbar. Die Strecke „Hein Schönberg“ von Kiel über Schönberg zum Schönberger Strand ist im Planungsverfahren. Für die Strecke Malente-Lütjenburg gibt es eine Machbarkeitsstudie. Dort besteht bereits Planungsrecht. Die anspruchsvollste Strecke und die mit dem vielleicht größten Potential für die Entwicklung unserer Heimat ist die 1985 stillgelegte Bahnstrecke Ascheberg-Neumünster. Dort wäre allerdings mindestens ein Ingenieurbauwerk neu zu errichten.
Bei den bestehenden Bahnstrecken, die durch unseren Wahlkreis führen, stehen Ausbauten an. Die Strecke Kiel-Hamburg ist eine leistungsfähige, aber stark ausgelastete Strecke. Ein drittes Gleis an einigen Streckenabschnitten könnte Entlastung schaffen. Alternativ oder zusätzlich kann die Strecke von Neumünster nach Bad Oldesloe ertüchtigt werden und Verkehre südlich von Neumünster können über diese Route geführt werden. Die Bahnstrecke Kiel-Lübeck ist nur eingleisig und nicht elektrifiziert. Hier ist der zweigleisige Ausbau von Kreuzungspunkten dringend erforderlich. Weitere Daueraufgaben sind die Sanierung von Bahnhofsgebäuden und die bessere Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern, beispielsweise mit dem Fahrrad durch überdachte Fahrradständer.
Auf der Sitzung der Parlamentsgruppe berichtete Bahnchef Richard Lutz über die aktuelle Situation und die Pläne der Deutschen Bahn. Langsam steigt die Auslastung der Züge wieder, die auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie einen Tiefpunkt erreicht hatte. Die Bahn investiert weiterhin erhebliche Summen in die Zukunft, dazu gehört auch der Ausbau und die Reaktivierung von Bahnstrecken.
Ich bin gerne Mitglied in der Parlamentsgruppe Schienenverkehr und werde mich für die Reaktivierung und Modernisierung unserer Bahnstrecken einsetzen.